1. 10. Notizenverwaltung

Programme zur Notizenverwaltung sind Alternativen zur Erstellung vieler einzelner Dokumente mit Notizen, die schnell in Unordnung geraten. Sie ermöglichen, alle Notizen in einem Programm zu schreiben und zu hinterlegen, sodass sie einfach durchsucht, geordnet und verwaltet werden können.

Neben dem Schreiben und Organisieren von Vorlesungsnotizen können mit diesen Programmen auch Word- und PDF-Dateien oder multimediale Inhalte als Notizen abgespeichert werden. Bei der Recherche im Internet lassen sich auch Screenshots als Notiz abspeichern.

Empfehlenswert ist etwas das Programm Joplin: Es ist kostenlos verfügbar, sehr intuitiv und funktioniert auf allen Betriebssystemen. Es eignet sich für das Sammeln, Ordnen und Verwalten von Notizen, Dokumenten und Bildern. Mit Joplin lassen sich auch gut Vorlesungsnotizen mit dem erstellen.

Mit Joplin verfasste Notizen sind auf allen Computern und mobilen Geräten zugänglich, auf denen Joplin installiert ist.

Installation von Joplin

  1. Auf der Joplin-Website die dem Betriebssystem entsprechende Version auswählen.
  2. Datei herunterladen und installieren.
  3. Joplin öffnen und registrieren.
  4. Damit die Notizen zwischen zwei Geräten synchronisiert werden, muss in den Einstellungen ein Synchronisierungs-Dienst eingestellt werden. Eine Anleitung gibt es ebenfalls auf der Joplin-Website.

Eine andere Art Notizen zu erstellen bieten Tools wie Logeq oder Obsidian. Bei diesen Apps basieren auf der Idee des Zettelkastens von Niklas Luhmann. Dabei werden Notizen nicht in Ordnern organisiert sondern mit Hilfe von Tags und Links miteinander verknüpft.

Installation von Logseq und Obsidian
Logseq Obsidian
  1. Auf der Logseq-Website die dem Betriebssystem entsprechende Version auswählen.
  2. Datei herunterladen und installieren.
  3. Logseq öffnen.
  4. Eine Umfangreiche Anleitung gibt es hier.
  1. Auf der Obsidian-Website die dem Betriebssystem entsprechende Version auswählen.
  2. Datei herunterladen und installieren.
  3. Obsidian öffnen.
  4. Eine Umfangreiche Anleitung gibt es hier.
Notizenverwaltung mit Zotero

Zotero ist in erster Linie ein Literaturverwaltungsprogramm. Das Programm eignet sich aber auch zur Verwaltung von Notizen. Notizen lassen sich durch Klicken auf den Button neue Notiz erstellen. Eine ausführliche Anleitung gibt es auf der Zotero-Website.

Für eine ausführliche Beschreibung und Installationsanleitung von Zotero siehe Literaturverwaltungsprogramme.